QP GruppeCorporate-Design

Entwicklung eines Markenleitbildes und der visuellen Identität für das international erfolgreiche Unternehmen „QP Gruppe“. Im ersten Schritt wurde das bestehende Firmenlogo in Form eines Brand Refresh grafisch sowie typografisch komplett überarbeitet und modernisiert. Im zweiten Schritt wurden sämtliche Kommunikationsmittel neu gestaltet. Hierzu zählen: Bildsprache, Image-Broschüre, Geschäftsdrucksachen sowie die Neuauflage der responsiven Firmenwebsite.

qpgmbh-qptech.de


Markenstrategie und Konzept


Implementierungund Markenerlebnis

Wortmarken

Das konstruierte Typogramm mit den Initialien „QP“ bringt die Kernwerte des Unternehmens zum Ausdruck: Technik, Präzision, Professionalität und Qualität.

QP Gruppe Corporate Design

Typogramm

Das Schriftzeichen ist fester Bestandteil des QP Logos. Das Typogramm ermöglicht einen konstant variablen Umgang mit Namenszusätzen es funtkioniert aber auch alleinstehend.

QP Gruppe Corporate Design

Farbwelt

Die Hausfarben wurden geschärft und um den Farbton „Metallic-Grau“ ergänzt. Da der Werkstoff Metall in der Qualitätsprüfung eine wichtige Rolle spielt.

QP Gruppe Corporate Design

Iconografie

Die Formensprache der Piktogramme leitet sich aus dem Buchstaben „Q“
des Typogramms „QP“ ab und ermöglicht eine durchgängige Visualisierung.

QP Gruppe Corporate Design

Fotografie & Bildwelt

Bei der Bildsprache der QP GRUPPE lag der Fokus auf einer einheitlichen Tonalität in den Hausfarben.

QP Gruppe Corporate Design

Slogan

Der Slogan „WE TEST IT.“ bringt das Kerngeschäft der QP GRUPPE auf den Punkt und beschreibt auf klare Weise das tägliche Kerngeschäft: das Prüfen.

Keyvisual

Das Keyvisual soll klar unddeutlich kommunizieren was die QP GRUPPE leistet. Deshalb wurde auf ein Messgerät aus der Prüftechnik zurückgegriffen.

QP Gruppe - Key Visual

Image Broschüre

QP Gruppe Broschüre

Responsive Website

Gestaltung und Programmierung der Corporate Website im responsiven Design.

QP Gruppe Corporate Design

Brand Touchpoints


Styleguide

QP Gruppe Corporate Design

Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot für die Schärfung Ihrer bestehenden Marke.

Jetzt unverbindliches Angebot anfordern