QP GruppeCorporate-Design
Entwicklung des Corporate-Design und der visuellen Identität für das international erfolgreiche Unternehmen „QP Gruppe“. Im ersten Schritt wurde das bestehende Firmenlogo in Form eines Brand Refresh grafisch sowie typografisch komplett überarbeitet und modernisiert. Im zweiten Schritt wurden sämtliche Kommunikationsmittel und das Corporate-Design neu gestaltet. Hierzu zählen: Bildsprache, Image-Broschüre, Geschäftsdrucksachen sowie die Neuauflage der responsiven Firmenwebsite.
Markenstrategie und Konzept
Implementierungund Markenerlebnis
Wortmarken
Das konstruierte Typogramm mit den Initialien „QP“ bringt die Kernwerte des Unternehmens zum Ausdruck: Technik, Präzision, Professionalität und Qualität.
Typogramm
Das Schriftzeichen ist fester Bestandteil des QP Logos. Das Typogramm ermöglicht einen konstant variablen Umgang mit Namenszusätzen.Es funtkioniert aber auch alleinstehend im gesamten Corporate-Design.
Farbwelt
Die Hausfarben des neuen Corporate-Design wurden geschärft und um den Farbton „Metallic-Grau“ ergänzt. Da der Werkstoff Metall in der Qualitätsprüfung eine wichtige Rolle spielt.
Iconografie
Die Formensprache der Piktogramme leitet sich aus dem Buchstaben „Q“
des Typogramms „QP“ ab und ermöglicht eine durchgängige Visualisierung.
Fotografie & Bildwelt
Bei der Bildsprache lag der Fokus auf einer einheitlichen Tonalität in den Hausfarben des neuen Corporate-Design.
Slogan
Der Slogan „WE TEST IT.“ bringt das Kerngeschäft der QP GRUPPE auf den Punkt und beschreibt auf klare Weise das tägliche Kerngeschäft: das Prüfen.
Keyvisual
Das Keyvisual soll klar und deutlich kommunizieren was die QP GRUPPE leistet. Deshalb wurde auf ein Messgerät aus der Prüftechnik zurückgegriffen.
Image Broschüre
Responsive Website
Gestaltung und Programmierung der Corporate Website im responsiven Design.